Kojo Botsio

Politiker

* 21. Februar 1916 Winneba

† 5. Februar 2001 Accra

Herkunft

Kojo Botsio wurde im Jahre 1916 in Winneba /Goldküste, als Sohn eines Zivilbeamten aus dem Fanti-Stamm geboren.

Ausbildung

B. besuchte das Adisadel College, das Achimota College und die St. Augustins Schule an der Kapküste und qualifizierte sich als Lehrer. Danach studierte er am Fourah Bay College in Sierra Leone und besuchte dann noch das Brasenose College in Oxford/England, wo er vor allem Geographie und Pädagogik studierte. Eine weitere Ausbildung erfuhr B. an der Londoner Pädagogischen Hochschule.

Wirken

B. war dann Lehrer an einer höheren Schule in London, erhielt 1946 eine leitende Stellung in der Union Westafrikanischer Studenten und arbeitete damals schon mit Nkrumah zusammen.

Im Nov. 1947 kehrte er mit Nkrumah an die Goldküste zurück und wurde stellv. Vorsteher des Akim-Abuakwa Staats-Colleges in Kibi. Zuerst war er politisch noch nicht sehr aktiv. Dies änderte sich, als im Jahre 1948 die "Accra Evening News" von Nkrumah ins Leben gerufen wurden. B. wurde erster Herausgeber des Blattes. 1949 beteiligte er sich an der Gründung der Volkspartei (Convention People's Party= CPP) und wurde hauptberuflich ihr erster Generalsekretär und Mitglied ihres Zentralkomitees. 1950 wurde er mit Nkrumah wegen nationalistischer Umtriebe verhaftet. Er wurde bald ...